Presse


WAS ist die 72-Stunden-Aktion?
(Katholische) Jugendgruppen realisieren in 72 Stunden ein soziales, interkulturelles, ökologisches oder politisches Projekt und zeigen so Engagement, Kreativität und Einfallsreichtum. Vom Computerkurs im Altenheim übers neue Spielmobil bis hin zum umgestalteten Dorfplatz –in 72 Stunden sind ganz unterschiedliche Projekte umsetzbar.

WO findet die 72-Stunden-Aktion statt?

16 Bundesländer. 27 Bistümer. 200.000 Kinder und Jugendliche -das macht rund 14.400.000 Stunden ehrenamtliches Engagement! Möglich macht das Ganze der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

WER organisiert die 72-Stunden-Aktion in Kempen?
In Kempen wird die Aktion von der Katholischen Jugend in Kempen, kurz KJK, organisiert. Die KJK setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller katholischen Jugendgruppierungen in Kempen zusammen (Messdiener, DPSG, …).

WANN findet die 72-Stunden-Aktion statt?
Die 72-Stunden-Aktion findet vom 23.-26. Mai 2019 statt. Der Startschuss fällt am Donnerstag, den 23. Mai, um 17.07 Uhr am Buttermarkt.

WIE wird die 72-Stunden-Aktion in Kempen umgesetzt?

Die Kinder und Jugendlichen (ab 10 Jahren), die an der Aktion teilnehmen, übernachten während der 72-Stunden-Aktion in Zelten auf dem Grundstück der Kempener Pfadfinder. Dort sind sanitäre Einrichtungen sowie ein großes Versammlungszelt vorhanden. Abends besteht die Möglichkeit, zum Duschen nach Hause zu fahren. Die Teilnehmenden werden tagsüber von uns verpflegt, bekommen also Frühstück, Lunchpaket und Abendessen! Weiterhin ist mit den Kempener Schulen abgesprochen, dass die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen für Freitag, den 24. Mai, frei bekommen.

Powered by WordPress | Designed by: heartburn remedies | Thanks to penny stocks, web design firm and seo jobs